Monday, November 06, 2006

Bollywood Blitzkrieg: Sensually sexuell

IndiaFM
Geschlechtarbeiter werden nicht bedeutet, um, wie Nargis in Adaalat, Meena Kumari in Pakeezah und Rekha in Umrao Jaan reizvolles, und zweifellos nicht rätselhaftes bezauberndes und poetisch zu sein. Diese Frauen blieben tugendhaft und sublime-- Qualitäten definiert durch die Liede und die Poesie, die sie sangen und ihre pristine Körpersprache.
Die Zeiten haben zweifellos geändert. Die gefallene Frau ist vom Chalte chalte yuhi koi mila gaya tha in Pakeezah Bichua zur feuchten Stute in Chingari gegangen. „Wenn heute ich meine Heldin zeigte, da reine Dirneleute an mir lachen würden. Ich denke, daß jene Zeiten, als Geschlechtarbeiter in einer Ecke schlurzen mußten, nachdem sie von einem Mann „berührt worden waren“, langer überschuß sind,“ sagt Kalpana Lajmi in dessen Chingari Sushmita eine Elektrizitätskraftwerkleistung als Prostituiertees gab, das ihren Job feiert.
Jetzt gibt es Aishwarya Rai, das ein prächtiges tawaif in J.P. Duttas empfindliches und großartiges Umrao Jaan tut. Während Sushmita ein Vulkan in Chingari war, ist Aishwarya a leicht - laufender Strom dessen Unterströmungen nur zu denen wahrnehmbar sind, die sich interessieren, um innerhalb des vorzüglichen äußeren tief zu prüfen.
Sush läßt es alles heraus hängen. Asha Unterhaelte, die es zügelte. Sushmita ist nicht die erste feisty Frau, zum eines Prostituierteen so spunkily zu spielen. An die gesamte Galerie der prachtvollen Frauschauspieler in Shyam Benegals Mandi sich erinnern? Von Shabana Azmi als der Bordell Madame zu Smita Patil als ihrem Liebling Insassen, zu Neena Gupta, Soni Razdan und Ila Arun (wer übrigens zur Rolle der Madame in Chingari gefördert wird),… irgendwie übersetzen Dirnen in award-winningleistungen.
Aber sie sind nicht einfach zu spielen. Das Wort `randi sogar zu sagen' war für Shabana Azmi in Mahesh Bhatts Arth haltbar. Und doch klopfte sie die Kappe weg vom Coydirne Prototyp in Mandi, in Bhavna und in Doosri Dulhan.
Ich erinnere vividly mich an eine Reihenfolge in Lekh Tandons Doosri Dulhan, in dem Shabana die Geschichte ihrer Induktion in den ältesten Beruf in der Welt berichtete. Sie erklärt Victor Banerjee, wie ihre Mutter sie an einen Kuppler verkauft hatte. „Apni sagee maa (meine eigene biologische Mutter), han?“
Ihr Schlag an durch ihr eigenes Fleisch und Blut verraten werden blieb der offensichtlichste Moment des ausgedrückten Hurt für eine Frau des Verrufs….bis unglaubliche Leistung Sushmita Sensors in Chingari. Die Aussparungen des Zornes und des angst, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit, die sie auf Schirm ist entlassen worden von einigen Kritikern als „überschuß ausdrückt - das Fungieren übersteigen“.
Aber, damit ein Schauspieler, sie zuerst Notwendigkeiten kann fungieren über-fungieren. Es gibt so viele Schauspieler, die weg von ihren faulen languorous Nichtausführungen überschreiten, wie „spontanes fungierendes“ Sushmita in Chingari ein Vulkan ist. Und eine Menge diese Raserei, die sie ausdrückt, kommt von innerhalb ihr. Sie hat immer diesen vulkanischen Effekt auf allem sie Co-stars gehabt. Wenn sie handhabte, Mithun unsicher zu bilden in Chingari, in einem früheren Film (den ich nicht nenne), wurde sie gegen einen beeindruckenden nationalen award-winningschauspielerin geworfen. Während des Bildens des Filmes würde der angebliche intensive Schauspielerin den Direktor zu einer Ecke nehmen, um sich nicht nach ihren eigenen Linien zu erkundigen. Aber ihres Co-stars.
Sushmita hat immer diesen Unordnung Effekt auf Co-stars gehabt. Sie muß nichts tun aber in ihr Potential klopfen, ihren Co-star unsicher zu bilden. Wie Shabana ist Sushmita nicht vom Sein emotional blank auf Schirm ängstlich. Ein Prostituiertees spielen, das du deine Seele auseinander zerreißen und die Fragmente deines Bewußtseins aufpassen mußt, über das Universum eines Filmes zu zerstreuen.
Nicht zu viele Schauspieler können den tun. Als Sharmila Tagore einen Street-walker in Gulzars resplendent Mausam spielte, ließ sie ein haltbares des Sagens von Fluchenwörtern und Zeit Fungierens festsetzen billig seductive. Sie gewann den nationalen Preis für ihre Bemühungen.
Kareena Kapoor nicht. Obwohl sie im Anteil des Prostituierteen an Chameli irgendwie schäumend war, Kareenas gingen mustergültige Bemühungen unrewarded. Könnte es sein, weil sie nicht alle Anschläge auszog und vollständig ihre städtischen Hemmungen verlor?
Namrata Shirodkar hatte dieses Problem, als gespielt der Dirne in Vaastav. „Jedesmal wenn ich Linien wie „das utar Chal kapde“ sprechen mußte, ich würde zurückschrecken. Ich erklärte meinem Direktor Mahesh Manjrekar, das ich es nicht tue. Dankbar half er mir, über meinen Hemmungen zu erhalten. Und als jemand Jaya Bachchans des Kalibers sagte, daß ich den nationalen Preis für meine Leistung in Vaastav verdiente, wurde mein Tag gebildet.“
Heute Namrata, glücklich verbunden und weg vom Limelight kann Vaastav als der einzelne-am meisten wichtige Film ihrer Karriere zurück betrachten. Jede Heldin von Suchitra Sensor in Mamta zu Manisha Koirala im Markt hat auf einmal oder der andere, der als die gefallene Frau übertroffen wird. Die Geschichte des Prostituierteen und des Reformistisch-Heldes, dem Kalpana Lajmi in ihrem bemerkenswert verordneten Chingari erklärt, ist nicht zum Hindi Kino neu.
Dekaden Vyjanthimala war das Prostituiertee, das Sunil Dutt vor rehabilitierte. Der Geschlechtarbeiter ist nicht mehr ein coy hilfloses Geschöpf des Schicksals. Vor sie, stoppte eine Schlurzengeschichte zu sein, als dreißig Jahren, Rehana Sultan in Chetna und Zeenat Aman in Manoranjan den Selbst-respektierenden Geschlechtarbeiter zur Verkollkommnung spielten.
Aber in Umrao Jaan gibt es keine Abzahlung für die gefallene Frau. Zum Ende bleibt sie gefallen. Nichtsdestoweniger ist die gefallene Frau mehr als in unseren Filmen zurückgekauft. Sich wundern, als die Qualität ihres Lebens im realen Leben verbessern würde!

No comments: